Home

Agrarstrukturerhebung 2021

Im Jahr 2016 wurden auch forstwirtschaftliche Betriebe - in Form einer allgemeinen Erhebung mit stark reduziertem Merkmalskatalog - in die Agrarstrukturerhebung einbezogen. Die in der Agrarstrukturerhebung gewonnenen Daten dienen dazu, den Strukturwandel in der Landwirtschaft zu erkennen und auf seine Ursachen hin untersuchen zu können Agrarstrukturerhebung 2016 - umfangreiche und detaillierte Informationen zur heimischen Landwirtschaft. Reiner Seitz. PDF-Version des kompletten Aufsatzes mit Tabellen, Grafiken und Schaubildern (1.511,9 KB) Im Jahr 2016 stand nach längerem Abstand erstmals wieder eine größere Inventur in der Landwirtschaft an. Die hierzu durchgeführte Agrarstrukturerhebung erstreckte sich auf alle land.

Qualitätsbericht - Agrarstrukturerhebung 2016

Agrarstrukturerhebung 2016, Stichprobe Erscheinungsdatum: 02/2018 Schnellbericht - Download . 0,00 (PDF, 4 MB) Anbau auf dem Ackerland 2019 Erscheinungsdatum: 04. In der Agrarstrukturerhebung 2016 war für eine AK-E eine mittlere wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden ange-setzt, niedrigere Stundenzahlen wurden anteilig in AK-E umgerechnet, höhere Stundenzahlen sind auf eine AK-E beschränkt. In früheren Strukturerhebungen (vor 2010) erfolgte die Umrechnung der Arbeitsstunden in AK-E auf der Basis anderer Grenzwerte sowie festgelegter. Agrarstrukturerhebung im Land Berlin 2016 statistik Berlin Brandenburg. Impressum Statistischer Bericht C IV 14 - u / 16 Erscheinungsfolge: unregelmäßig Erschienen im August 2017 Herausgeber Zeichenerklärung Amt für Statistik Berlin-Brandenburg 0 weniger als die Hälfte von 1 Behlertstraße 3a in der letzten besetzten Stelle, 14467 Potsdam jedoch mehr als nichts info@statistik-bbb.de.

Im Rahmen der Agrarstrukturerhebung 2016 werden landwirtschaftliche Betriebe ab einer bestimmten Mindestgröße befragt. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Betrieb mindestens eine der folgenden Erfassungsgrenzen erreicht: •5,0 ha landwirtschaftlich genutzte Fläche •0,5 ha Hopfe Die Agrarstrukturerhebung (ASE) wurde im Frühjahr 2016 bundesweit als Stichprobe bei höchstens 80 000 landwirtschaftlichen Betrieben durchgeführt Agrarstrukturerhebung Die Agrarstrukturerhebung (auch ASE) wird abwechselnd als Vollerhebung und Stichprobenbefragung durchgeführt. Die letzte Agrarstrukturerhebung wurde im Jahr 2016 als Kombination einer allgemeinen Erhebung (Vollerhebung mit Abschneidegrenzen) mit einer repräsentativen Erhebung (Stichprobenerhebung) durchgeführt

Mit der Agrarstrukturerhebung 2016 werden aktuelle und zuverlässige statistische Informationen über die Betriebsstruktur sowie die wirtschaftliche und soziale Situation der landwirtschaftlichen Betriebe gewonnen Bei der Agrarstrukturerhebung im März 2016 wurde erstmals die Anzahl ökologisch gehaltener Tiere erfasst. Diese Werte lagen in der Regel unter den Tierzahlen, die durch die Öko-Kontrollstellen erfasst wurden. Ein Grund dafür dürfte sein, dass die Meldepflicht in der Geflügelhaltung erst ab 1.000 Haltungsplätzen für Geflügel greift. Kleinere Einheiten mussten nur erfasst werden, wenn. So gab es der Agrarstrukturerhebung 2016 zufolge besonders viele Öko-Milchkühe in Betrieben, die bis zu 50 Tiere halten, während der Anteil in größeren Herden deutlich kleiner ist. Dagegen. Ein umfassendes und regional gegliedertes Bild der Struktur land- und forstwirtschaftlicher Betriebe in Hessen wurde zum 1. März 2016 erhoben. Die Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016 finden Sie hier (PDF). Die Online-Version des neuen Flyers Landwirtschaft in Hessen - Ausgewählte Daten & Fakten 2018/2019 ist erschienen

Agrarstrukturerhebung 2016 - umfangreiche und detaillierte

Die Agrarstrukturerhebung 2016 wurde mit Stichtag 31. Oktober 2016 von der Bundesanstalt Statistik Austria durchgeführt. Die Befragung erfolgte als Stichprobenerhebung in 30.000 land- und forstwirtschaftlichen Betrieben, die als mehrfach geschichtete Zufallsstichprobe konzipiert war Agrarstrukturerhebung 2016 - Vorläufiges Ergebnis zur Boden-nutzung in Thüringen Die Agrarstrukturerhebung wurde im ersten Halbjahr 2016 durchgeführt. Befragt wurden landwirtschaftliche Betriebe ab einer bestimmten Mindestgröße, die in § 91 Agrarstatistik-gesetz festgelegt sind. Ziel der Erhebung war die Gewinnung umfassender, aktueller, wirklichkeitsgetreuer und zuverlässiger.

Agrarstrukturerhebung 2016 Brandenburgs Landwirte bewirtschaften rund 1,3 Millionen Hektar (ha) landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF). Das sind fast 45 Prozent der Bodenfläche des Landes. Der Anteil der Landwirtschaftsfläche ist mit 68,0 beziehungsweise mit 62,7 Prozent in den Landkreisen Prignitz und Uckermark am größten Kreisergebnisse der Agrarstrukturerhebung Schleswig-Holstein 2016. Endgültiges Ergebnis C IV - ASE 2016 SH, SK Sonderbericht Kreisdaten XLSX PDF. 25. Jul 2017 Die Bodennutzung in Hamburg 2016. Endgültiges Ergebnis der Agrarstrukturerhebung.

Agrarstrukturerhebung in Nordrhein-Westfalen 2016 Gemeinde

  1. Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016 für das Land Brandenburg . PDF. 2017. AFiD-Nutzerkonferenz . Unterschiede in der Gruppierung der Gemeinden hinsichtlich ausgewählter Betriebstypen in Deutschland und ihrer regionalen Verteilung. PDF. Fachgespräch mit Dr. Gudrun Kretschmer vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) Wichtig für unsere.
  2. Erste Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016. 23. Dezember 2016 Zuletzt aktualisiert am 09. Januar 2018 Geschrieben von Lena Fastje, Fachinformation Ökonomie und Markt . Die ersten Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016 sind vom Hessischen Statistischen Landesamt (HSL) veröffentlicht worden. Es gibt in Hessen zunehmend weniger landwirtschaftliche Betriebe. In Hessen werden die.
  3. /dqgzluwvfkdiwolfkh %hwulheh xqg odqgzluwvfkdiwolfk jhqxw]h äkh 2016 qdfk 5hfkwviruphq. xqg *uößnodvvhq ghu odqgzluwvfkdiwolfk jhqxw]whq äkh. 22. 6. /dqgzluwvfkdiwolfkh %hwulheh xqg odqgzluwvfkdiwolfk jhqxw]h äkh 2016 qdfk 5hfkwviruphq. xqg qdfk .uhlvhq. 2
  4. Agrarstrukturerhebung 2016 (Stichprobenerhebung) Mit Stichtag 31. Oktober 2016 wurde von Statistik Austria eine Stichprobenerhebung der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in Österreich durchgeführt

Bestandteil der Agrarstrukturerhebung 2016 waren auch Merkmale, die sich speziell an Betriebe richteten, die gärtnerische Kulturen anbauten. Hierzu gehörten Fragen zur Struktur der Betriebseinnahmen und die Erhebung des Bestands an hohen begehbaren Schutzabdeckungen nach der Art der Eindeckung sowie deren Beheizung. Dieser statistische Bericht enthält ausgewählte Merkmale zur Bodennutzung. Agrarstrukturerhebung 2016 Betriebsgrößenstruktur Ökologischer Landbau Bodennutzung Viehhaltung Rechtsform Eigentumsverhältnisse Arbeitskräfte der landwirtschaftlichen Betriebe Rechtsform 1999 2010 2016 0,0 20,0 40,0 60,0 80,0 100,0 Pachtland Eigenland % (c) StatA MV 65 und mehr 55 - 64 (2,5 %) (16,3 %) 45 - 54 (23,9 %) 35 - 44 (33,6 %) 15. Im Jahr 2016 bewirtschafteten in Nordrhein-Westfalen 33 688 landwirtschaftliche Betriebe eine Fläche von 1,44 Millionen Hektar. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes anhand jetzt vorliegender Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016 mitteilt, errechnet sich daraus eine Fläche von 42,8 Hektar je Betrieb. Bei der Landwirtschaftszählung im. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe zwischen den Jahren 2013 und 2016 um rund 3 % (etwa 9 000 Betriebe) verringert. Zwischen der..

Tierhaltung

Wiesbaden (ots) - Der Strukturwandel in der Landwirtschaft setzt sich weiter fort, hat sich aber verlangsamt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich die Zahl der. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe zwischen den Jahren 2013 und 2016 um rund 3 % (etwa 9 000 Betriebe) verringert DER GARTENBAU IN DEUTSCHLAND | AUSWERTUNG DES GARTENBAUMODULS DER AGRARSTRUKTURERHEBUNG 2016 3 Vorbemerkung Während zuletzt 1994 und 2005 eigene Gartenbauer-hebungen durchgeführt wurden, ist das Erhebungs-programm in deutlich reduziertem Umfang in die 2016 durchgeführte Agrarstrukturerhebung eingegliedert worden. Die vorliegende Auswertung.

Das Bayerische Landesamt für Statistik erhebt Daten der Landwirtschaft zu den Themen Betriebsstruktur, Bodennutzung und Viehbestände sowie zur pflanzlichen und tierischen Erzeugung. Ausgewählte aktuelle Statistiken der Landwirtschaftszählung 2010 und der Agrarstrukturerhebung 2016 sind im Folgenden dargestellt. Erste Ergebnisse der. Die Daten basieren auf der Agrarstrukturerhebung, die 2016 durch die Statistischen Landesämter durchgeführt wurde. Die entsprechenden Quellenangaben finden Sie am Ende dieser Seite. Eine Übersicht zu den Maisanbauflächen der übrigen Jahre finden Sie im Bereich Gesamtflächenentwicklung Vergleich des prozentualen Anteils des Maisanbaus an der Ackerfläche und an der Landwirtschaftlichen.

Agrarstrukturerhebung 2016, die zum Stichtag 1. März 2016 durchgeführt wurde. Landwirtschaft wird nicht als erstes mit Nordrhein-Westfalen in Verbindung ge-bracht, doch auch sie prägt unser Land: Mehr als 42 Prozent der Landesfläche oder 1,44 Millionen Hektar sind landwirtschaftlich genutzte Flächen. Das waren 8,6 Pro Wie aus den repräsentativen Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2016 weiter hervorgeht, nahm in den zurückliegenden Jahren der Anteil der Eigenfläche tendenziell zu und der Anteil der Pachtfläche ab. Diese Entwicklung setzte sich auch 2016 fort - waren 1999 noch zehn Prozent der selbst bewirtschafteten Fläche Eigenfläche, lag dieser Anteil im Berichtsjahr 2016 bei 29 Prozent. Der. Gestern kam mit der Post ein Schreiben mit Kurzanleitung zur Agrarstrukturerhebung 2016. Im letzten Landw. Bayer. Wochenblatt war auch ein Artikel darüber zu lesen. die Landwirte müssen den Fragebogen ausfüllen und das alles per Internet. Der Bauer im Haus ist alles andere als begeistert

Die Einzelunternehmen in Deutschland bewirtschaften nach Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2016 64 Prozent der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche. Durchschnittlich liegt die Flächenausstattung bei 44 Hektar je Betrieb - wobei die Spanne von 31 bzw. 32 Hektar in Baden-Württemberg und Bayern bis 130 Hektar in Mecklenburg-Vorpommern reicht. Die durchschnittliche. Agrarnachrichten: Agrarstrukturerhebung-2016. 12.09.2017 Sachsen-Anhalt: Agrarstrukturerhebung 2016 » Halle - Im Jahr 2016 gab es in Sachsen-Anhalt 4.349 landwirtschaftliche Betriebe einschließlich Betriebe ohne landwirtschaftlich genutzte Fläche. weiter » 05.09.2017 Arbeitskräftezahl in der Landwirtschaft weiter rückläufig » Kamenz - Nach den Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2016. März 2016) wurden in 185.200 landwirtschaftlichen Betrieben Tiere gehalten. Das sind rund 67,2 Prozent aller Betriebe. In deren Ställen oder auf deren Weiden standen etwa 12,4 Millionen Rinder, 28,0 Millionen Schweine, 173,6 Millionen Stück Geflügel, 442.000 Pferde und Esel, 1,8 Millionen Schafe sowie 139.000 Ziegen. Im Vergleich zur Agrarstrukturerhebung 2007 ging die Anzahl. der Agrarstrukturerhebung 2016 finden Sie auf Seite 9 dieser Veröffentlichung. Soweit aus fachstatistischer Sicht sinnvoll wur-den Daten aus Verwaltungsquellen genutzt. Da-zu gehören das Herkunfts- und Informationssys-tem für Tiere (HIT), das Integrierte Verwaltungs- und Kontrollsystem (InVeKoS) sowie Daten über einzelbetriebliche Inanspruchnahme von Förder-programmen für den ländlichen. Die Landesregierungen können durch Rechtsverordnung vorsehen, dass § 11a Absatz 2 des Bundesstatistikgesetzes für die Agrarstrukturerhebung im Jahr 2016 und für die Aquakulturstatistik keine Anwendung findet

Agrarstrukturerhebung 2016 (LSN 2017a). Die Anbauflächen werden mit den auf Landkreisebene erfassten Erträgen verrechnet. Die Erträge werden der Erntestatistik des Landesamtes für Statistik (LSN 2017b) entnommen. Durch die Verrechnung mit kulturspezifischen N-Gehalten (Schmidt et al. 2007) ergibt sich der N-Anfall bzw. die N-Abfuhr aller Marktfrüchte einer Gemeinde. Zu den Marktfrüchten. Agrarstrukturerhebung 2016: 9 000 landwirt­schaftliche Betriebe weniger als im Jahr 2013 Wiesbaden (destatis) - Der Strukturwandel in der Landwirtschaft setzt sich weiter fort, hat sich aber verlangsamt Allerdings ist zu beobachten, dass die Zahl der Nebenerwerbsbetriebe zunimmt: Nach der Agrarstrukturerhebung 2016 sollen 117.310 Betriebe im Vollerwerb und 127.320 Betriebe im Nebenerwerb bewirtschaftet worden sein. Die Vollerwerbsbetriebe und die juristischen Personen (als unterstellte Vollerwerbsbetriebe) kommen auf 148.072 Betriebe und damit einen Anteil von 53,8 % gegenüber den.

  1. In der Broschüre Die niedersächsische Landwirtschaft in Zahlen 2017 können auf der Grundlage der Agrarstrukturerhebung 2016 (ASE 2016), die für Niedersachsen durch das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) durchgeführt wurde, wieder die wesentlichen Strukturdaten für die landwirtschaftlichen Betriebe dargestellt werden
  2. Agrarstrukturerhebung 2016: Futterbaubetriebe in Sachsen anteilig in der Überzahl » Kamenz - Nach den Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2016 hatten Futterbaubetriebe den höchsten Anteil (41 Prozent) an den insgesamt 6.483 landwirtschaftlichen Betrieben Sachsens. weiter » 12.09.2017 Sachsen-Anhalt: Agrarstrukturerhebung 2016 Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach den Ergebnissen.
  3. 38.054 land- und forstwirtschaftliche Betriebe wurden in NÖ bei der Agrarstrukturerhebung 2016 gezählt. Das geht aus den bundesländerbezogenen Ergebnissen zur letzten Stichprobenerhebung über die Struktur der Land- und Forstwirtschaft hervor, die vor kurzem veröffentlicht wurde. 92 Prozent dieser Betriebe werden als Einzelunternehmen geführt, das heißt, die Bewirtschaftung erfolgt durch.
  4. Agrarstrukturerhebung 2016 - der Strukturwandel setzt sich fort die Profis müssen ran . Alle drei Jahre erhalten landwirtschaftliche Betriebe im Frühjahr per Post eine Einladung zu einer Umfrage von ihren Landesämtern für Statistik. In der Agrarstrukturerhebung werden die Betriebsleiter nach ihrer Rechtsform, der Bodennutzung, dem Tierbestand, der Höhe der Gewinne und des.
  5. Agrarstrukturerhebung. 1: Bodennutzung, Landwirtschaftliche Betriebe nach der jeweiligen Fläche und Anbaukulturen sowie nach Größenklassen der landwirtschaftlich genutzten Fläche . 2016 ; 2013; 2: Viehbestände, Teil ökologischer Landbau, Arbeitskräfte in landwirtschaftlichen Betrieben nach Rechtsformen und sozialökonomischen Betriebstypen - Teil ökologischer Landbau. 2016; 2013; 3.
  6. Agrarstrukturerhebung 2016 bestätigt Aufgabe vieler Tierhalter. Weitersagen: Während die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland in den vergangenen Jahren weniger stark gesunken ist als zuvor, haben viele Tierhalter aufgegeben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute unter Berufung auf vorläufige Daten aus der jüngsten Agrarstrukturerhebung mitteilte, verringerte sich.
  7. Ü 1 Gliederung der Agrarstrukturerhebung 2016 (bei landwirtschaftlichen Betrieben).. 7 Ü 2 Erhebungsgrenzen für landwirtschaftliche Betriebe seit 1971.. 9 Ü 3 Erhebungsgrenzen für Forstbetriebe seit 1971.. 9 . 4 Informationen zur Statistik Ziel der Statistik Die Agrarstrukturerhebung dient der Gewinnung umfassender, aktueller, wirklichkeitsgetreuer und zuverlässiger.

Die Broschüre Auswertung des Gartenbaumoduls der Agrarstrukturerhebung 2016 ist als Ergänzung zur Gartenbaubroschüre, die von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erstellt wurde, erschienen Merkmalskatalog der Agrarstrukturerhebung 2016 umfasste. Die übrigen landwirtschaftlichen Betriebe bekamen einen Fragebogen mit reduziertem Merkmalskatalog. Merkmale, die bei allen Betrieben (Stichproben- und Nichtstichprobenbetrieben) erhoben wurden, sind in der Datensatzbeschreibung mit N/S markiert. Merkmale die nur bei den Stichprobenbetrieben erhoben wurden, sind in der. Erste Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016 der Brandenburger Landwirtschaft Nach ersten Ergebnissen aus der Agrarstrukturerhebung 2016 gab es in Brandenburg 5 400 landwirtschaftliche Betriebe, die rund 1,318 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) bewirtschafteten Gartenbau in Nordrhein-Westfalen (Agrarstrukturerhebung 2016) land-wirt-schaft-liche Betriebe mit Garten-bau Verwaltungsbezirk Merkmal und Einheit*) Betriebe mit Anbau von Garten-bauerzeug-nissen insgesamt sonstige 2) Fried-hofs-gärtnerei Garten-und Land-schafts-bau sonst. Handels-und Dienst-leis- tungen Gartenbaubetriebe mit Schwerpunkt Erzeugung Gartenbaubetriebe mit Schwerpunkt Handel und.

C IV 9.1 - j / 2016 Agrarstrukturerhebung (ASE) 2016

Die Agrarstrukturerhebung 2016 dient der Gewinnung belastbarer und unabhängiger Informationen über die aktuellen Entwicklungen in der deutschen Land- und Forstwirtschaft. Erfragt werden u. a... Die Agrarstrukturerhebung 2016 zeigt eine Erhöhung des Pachtpreises um 20% im Vergleich zu 2013. Weitere durchschnittliche Pachtpreise und Zahlen im Detail. Autor: PI. Potsdam. Die Agrarstrukturerhebung 2016 hat ergeben, dass der durchschnittliche Pachtpreis für die landwirtschaftlich genutzte Fläche (LF) in Brandenburg 145 €/ha betrug. Er lag um 24 € bzw. 20 % höher als zur. Dieser Abschnitt enthält insbesondere Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010 und der Agrarstrukturerhebung 2016, daneben auch aus früheren Agrarberichterstattungen. Während sich bis 1998 der Erfassungsbereich der totalen Agrarberichterstattung auf alle Betriebe und Besitzeinheiten mit einer landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzten Fläche von jeweils 1 ha und mehr sowie. Zwischen der Agrarstrukturerhebung 2013 und der Landwirtschaftszählung 2010 hatte es indes noch einen Rückgang um rund 14.000 Höfe oder fast 5 % gegeben. Bei den Viehhaltern war der Strukturwandel zuletzt jedoch sehr stark ausgeprägt: Zum Stichtag 1. März 2016 gab es noch knapp 184.000 Landwirte mit Tieren auf dem Hof; das waren fast 16.000 oder 8 % weniger als 2013. Besonders hoch war.

Mehrzahl der landwirtschaftlichen Betriebe im Nebenerwerb

Video: Agrarstrukturerhebung 2016 in Baden-Württemberg

Agrarstrukturerhebung 2020 - Statistik Austri

Agrarstruktur, Flächen, Erträg

  1. 58,5 % der Flächen in Deutschland waren bis 2016 verpachtet. Das geht aus der damaligen Agrarstrukturerhebung hervor, die alle drei Jahre stattfindet
  2. destens fünf Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche bewirtschaften oder bestimmte Mindestgrößen an Tierbeständen oder Spezialkulturen überschreiten. weiter » 22.06.2017 Dreiviertel der bayerischen Agrarbetriebe pachtet Flächen hinzu » Fürth - Wie das Bayerische.
  3. Die Agrarstrukturerhebung 2016 dient der Gewinnung belastbarer und unabhängiger Informationen über die aktuellen Entwicklungen in der deutschen Land- und Forstwirtschaft. Erfragt werden u. a.
  4. Agrarstrukturerhebung 2016 in Berlin und Brandenburg. News abonnieren (lifePR) (Potsdam, 11.04.16 ).
  5. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im Rahmen der Agrarstrukturerhebung 2016 in Bayern etwa 59.900 Betriebe ermittelt, die neben der eigenen selbstbewirtschafteten landwirtschaftlich genutzten Fläche (1.188.800 Hektar) zusätzlich noch gepachtete Flächen (1.435.600 Hektar) bewirtschaften. Somit bewirtschaften 66,9 Prozent der bayerischen landwirtschaftlichen Betriebe.
Deutscher Bauernverband eEinzelunternehmen im Westen, Juristische Personen im Osten

Agrarstrukturerhebung 2016 Landesamt für Statistik

Agrarstrukturerhebung 2016 ( F ) in forstwirtschaftlichen Betrieben Falls Anschrift oder Firmierung nicht mehr zutreffen, bitte auf Seite 2 korrigieren. ASEF. Rechtsgrundlagen und weitere recht-liche Hinweise finden Sie am Ende des Fragebogens. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. Rücksendung bitte bis . Ansprechpartner / -in für Rückfragen ( freiwillige Angabe ) Name: Telefon oder E-Mail. Die ersten Ergebnisse aus der nordrhein-westfälischen Agrarstrukturerhebung 2016 liegen vor. Sie zeigen, dass der Strukturwandel weitergeht - gerade in der Tierhaltung. 18.04.2017 Der durchschnittliche nordrhein-westfälische Landwirt bewirtschaftet 42,8 ha, sagt die Statistik. Foto: Wobser . Die Konzentration im Agrarsektor schreitet auch in Nordrhein-Westfalen fort, hat sich jedoch trotz. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik bewirtschaften nach den endgültigen Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2016 rund 59.900 Betriebe neben der eigenen Fläche auch Pachtfläche. Die Pächter haben pro Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche im Durchschnitt 338 € Pacht bezahlt. Im Vergleich zu den Angaben aus der Agrarstrukturerhebung 2013 ist dies ein Anstieg um 16. Axel Vogel. 22 % der Höfe in Brandenburg nutzen laut der Agrarstrukturerhebung 2016 Einkommenskombinationen als Instrument zur Einkommenssicherung. 4 % der Unternehmen sind im Bereich der. Diese Statistik zeigt den Bestand an Bio-Milchkühen in Deutschland nach Bundesländern im Jahr 2016. Im Bundesland Hessen gab es im Jahr 2016 laut Statistischem Bundesamt insgesamt rund 11.300 Bio-Milchkühe

ASE Forschungsdatenzentru

Bitte aktualisieren Sie Ihre Favoriten bzw. das Lesezeichen im Browser.. Sie haben vermutlich einen alten Link abgespeichert. Dieser Link ist nicht mehr aktuell. Laden Sie unsere Internetseite durch Eingabe der URL »www.statistik.sachsen.de« in der Browserzeile neu Agrarstrukturerhebung 2016 ( S ) Falls Anschrift oder Firmierung nicht mehr zutreffen, bitte auf Seite 2 korrigieren. ASES Rechtsgrundlagen und weitere recht - liche Hinweise finden Sie am Ende des Fragebogens. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. Rücksendung bitte bis Ansprechpartner / -in für Rückfragen ( freiwillige Angabe ) Name: Telefon oder E-Mail: Kennnummer: ( bei Rückfragen bitte.

Agrarstrukturerhebung 2016 - Statistikamt Nor

Agrarstrukturerhebung 2016: Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe geht weiter zurück Der Strukturwandel in der Landwirtschaft setzt sich weiter fort, hat sich aber verlangsamt Statistik: Agrarstrukturerhebung 2016 bestätigt Aufgabe vieler Tierhalter 29.01.2017 agrartotal (isn/Damme) - Während die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland in den vergangenen Jahren weniger stark gesunken ist als zuvor, haben viele Tierhalter aufgegeben Statistisches Bundesamt zur Agrarstrukturerhebung 2016: 9.000 landwirtschaftliche Betriebe weniger als im Jahr 2013 . Bad Marienberg - Der Strukturwandel in der Landwirtschaft setzt sich weiter. Agrarstrukturerhebung 2016 Die Agrarstrukturerhebung 2016 erfolgt im gesamten Europäischen Wirtschaftsraum nach einheitlichen Kriterien und basiert auf entsprechenden Rechtsgrundlagen der Europäischen Union. Mit der Durchführung der Agrarstrukturerhebung in Österreich zum Stichtag 31 » Agrarstrukturerhebung 2016: Statistiker befragen 40.000 Bauern in NRW Agrarstrukturerhebung 2016: Statistiker befragen 40.000 Bauern in NRW Quelle

Tierhaltung - oekolandbau

In 2016 gab es nur noch 276.000 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland. Das sind 9.000 Betriebe weniger als vor 3 Jahren. Die Fläche blieb mit 16,7 Millionen Hektar fast unverändert. Das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlichte im Rahmen einer Pressemitteilung die ersten vorläufigen Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016 Seite 2 ASES 2016 Name und Anschrift Bitte aktualisieren Sie Ihre An schrift, falls erforderlich. Bemerkungen Zur Vermeidung von Rückfragen unsererseits können Sie hier auf besondere Ereignisse und Umstände hinweisen, die Einfluss auf Ihre Angaben haben. Bitte zurücksenden an Selbstbewirtschaftete Gesamtfläche 2016 Damit startet die Agrarstrukturerhebung 2016, mit der erstmals seit 2010 wieder ein fachlich umfassendes und regionales gegliedertes Bild der Land- und Forstwirtschaft gezeichnet werden kann. 05.02.2016 Statistisches Landesamt Baden-Württemberg. Bilder gesamt: {MERKEN. g. Die Erhebung erfolgt zu einem Zeitpunkt, in dem sich die Landwirtschaft durch Preiseinbrüche bei Schweinen, Milch und.

Rinderhaltung in Deutschland: ein Überblick in Zahlen

*** Totale Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016. Werte der Vorjahre beruhen auf früheren Angaben. Weitere Statistiken zum Thema. Landwirtschaft + Landwirtschaft . Landwirtschaftliche Nutzfläche in Deutschland bis 2019 + Landwirtschaft. Hektarertrag von Getreide in Deutschland nach Art bis 2019 + Landwirtschaft. Schlachtgewicht von Schweinen in Deutschland bis 2019 + Landwirtschaft. Agrarstrukturerhebung 2016 bestätigt Aufgabe vieler Tierhalter Während die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland in den vergangenen Jahren weniger stark gesunken ist als zuvor, haben viele Tierhalter aufgegeben

Agrarstrukturdaten Hess

Für 2016 hat das Statistikamt Nord aus der Agrarstrukturerhebung (ASE) einen durchschnittlichen Pachtpreis von 428 Euro/ha LFermittelt. Für einen Hektar Dauergrünland wurden im Mittel 298 Euro gezahlt, für einen Hektar Ackerland 506 Euro Erste Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016: Konzentration in der NRW-Landwirtschaft schreitet fort Düsseldorf (IT.NRW) - Im Jahr 2016 bewirtschafteten in Nordrhein-Westfalen 33 688 landwirtschaftliche Betriebe eine Fläche von 1,44 Millionen Hektar Agrarstrukturerhebung 2016 in Berlin und Brandenburg Zurzeit wird deutschland- und europaweit eine Agrarstrukturerhebung (ASE) durchgeführt, mit der zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder ein.. Agrarstrukturerhebung 2016: 9 000 landwirtschaftliche Betriebe weniger als im Jahr 2013 20.01.2017 Der Strukturwandel in der Landwirtschaft setzt sich weiter fort, hat sich aber verlangsamt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe zwischen den Jahren 2013 und 2016 um rund 3 % (etwa 9 000 Betriebe) verringert

Bodennutzung2017 gab es nur noch 269Thüringen: Im Land der Bratwurst | Heinrich-Böll-Stiftung

Erste Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2016, bmlrt

Die neue Broschüre des BMEL Der Gartenbau in Deutschland - Auswertung des Gartenbaumoduls der Agrarstrukturerhebung 2016 beleuchtet die Strukturen der gartenbaulichen Produktion in Deutschland und zeigt die Entwicklung zwischen 2005 und 2016 auf. Im Jahr 2005 wurde die letzte große Erhebung im Gartenbau durchgeführt. In einem deutlich reduziertem Umfang wurde das Erhebungsprogramm. Die Agrarwirtschaft muss sich auf eine erneute Anpassung ihrer Informationspflichten einstellen. Nach dem Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung des Agrarstatistikgesetzes, den das Bundeskabinett Ende Juli beschlossen hat, sollen insbesondere bei der Agrarstrukturerhebung 2016 zusätzliche Merkmale erhoben werden #Saarland. Zum Stichtag 1. März wurden die 1 365 Inhaberinnen u. Inhaber sowie Leiterinnen u. Leiter von land- u. forstwirtschaftl

Im Vergleich Startseite Agrarbericht onlin

Agrarstrukturerhebung 2016: Anteil der Tierarten am Viehbestand - ausgedrückt in Großvieheinheiten (IT NRW 2018). Die Großvieheinheit ist eine Verhältniszahl für die Umrechnung der einzelnen Vieharten und entspricht z.B. einer Milchkuh, 8,3 Mastschweinen oder 250 Legehennen Zwischen der Agrarstrukturerhebung 2013 und der Landwirtschaftszählung 2010 hatte es noch einen deutlicheren Rückgang von knapp 5 % (- 14 000 Betriebe) gegeben. Nach vorläufigen repräsentativen Ergebnissen bewirtschafteten im Jahr 2016 in Deutschland 276 000 landwirtschaftliche Betriebe insgesamt rund 16,7 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche Zuletzt geändert: 02.03.2016 Agrarstrukturerhebung Datenbank Allgemeines. Allgemeines. Verweise. Raum/Zeit. Fachbezug. Verfügbarkeit. Zusätzliche Info. Allgemeines Beschreibung. Kern der Agrarstrukturerhebung bildet das Grundprogramm mit den Angaben der Bodennutzungshaupterhebung, der Erhebung über die Viehbestände und der Arbeitskräfteerhebung in der Landwirtschaft. Das. Der Umfang der Landwirtschaftsflächen, die Flächennutzung und Tierhaltung in den nach § 13a Abs. 2 ausgewiesenen, durch Nitrat belasteten Gebieten wurde anhand der im November 2019 an die EU-Kommission gemeldeten Gebiete (GIS-Daten) und einer Sonderauswertung der Agrarstrukturerhebung 2016 auf Gemeindeebene durch das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft neu ermittelt. Die Erträge.

Rinderbestände nehmen bundesweit konstant ab :: :: BWLandwirtschaftliche Betriebe vor dem Aussterben

FeSt antwortet um 31-10-2016 11:44 auf diesen Beitrag - E-Mail an User. Agrarstrukturerhebung ja jedesmal ganz zufällig auch ausgewählt - fast so sicher wie Weihnachten Diese Verabreichung von Beschäftigungsmaterial soll aber der Arbeitslosigkeit beiderseits vorbeugen. tristan antwortet um 31-10-2016 20:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User. Agrarstrukturerhebung Auch ich habe die Ehre. Baden‑Württemberg: Pachtquote stagniert, Pachtentgelte steigen - Agrarstrukturerhebung 2016: Ackerland teurer als Grünland Von Redaktion Filstalexpress unter Wirtschaft; 2. Juni 2017 . 2. Juni 2017. Nach Feststellungen des Statistischen Landesamts Baden‑Württemberg hat sich der Strukturwandel in den landwirtschaftlichen Betrieben des Landes merklich verlangsamt (vgl. Pressemitteilung. Nach der Agrarstrukturerhebung 2016 sind insgesamt 31.315 Betriebe aktiv in der oberösterreichischen Land- und Forstwirtschaft tätig. Um die Konsumenten mehr zum Kauf regionaler Qualitätsprodukte.. Umfangreiche Daten zur Agrarstrukturerhebung 2016 mit ausführlichen Auswertungen stehen ab Sommer 2017 unter zur Verfügung. Quelle: HSL, Wiesbaden (ASE 2016) [vorl.] Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Landwirtschaft Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Referat VII 4. ø Bestand Kennzahl. Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg; Agrarstrukturerhebung 2016 Geodaten: LGL (www.lgl-bw.de), Az.: 2851.9-1/19 Autor: LEL Schwäbisch Gmünd, Abteilung

  • Ministerpräsident italien 2014.
  • Lightning ethernet kabel.
  • Alberta environment and parks.
  • Minecraft mods 1.7.10 waffen.
  • Dguv information 204 006.
  • Double edge razor.
  • Online dispute resolution platform.
  • Avril lavigne let go vinyl.
  • Smoby ersatzteile spielhaus.
  • Green point campground reservation.
  • Justin bieber erst der anfang mein leben.
  • The happy prince kinostart.
  • Membran vakuumpumpe.
  • Ständiger arbeitsplatz definition.
  • Liefde test naam.
  • Silvester umsatz mit feuerwerksartikeln in deutschland.
  • Angle meaning.
  • Paypal händlerabbuchung reaktivieren.
  • 7 days to die cheat modus aktivieren.
  • Tricia helfer fernsehsendungen.
  • Auslandspraktikum bmeia erfahrung.
  • Nepal immigration.
  • Vereinsexpress erfahrungen.
  • Angelshop mit finanzierung.
  • Iltasanomat haku.
  • Eichstätt altmühltal.
  • Gestörte sexualität frau.
  • Elektrischer stromkreis arbeitsblätter.
  • Dorfleben küste missionen.
  • Gehalt biologe mit promotion.
  • Singapore airport international airport.
  • Al ahli saudi.
  • Ksc jugendmannschaften.
  • Wie lange hält offener whisky.
  • Nebenkostenabrechnung beispiel excel kostenlos.
  • Thienemann verlage.
  • Sands bar hamburg open air.
  • Die zwillinge des dr mengele.
  • Katz und maus spiel mann und frau.
  • Instagram account löschen lassen.
  • Apecita com e5 aspx.